Ehrenzeichen des Landes Steiermark für Wissenschaft, Forschung und Kunst

Ehrenzeichen des Landes Steiermark für

 „Für die Kinder das Beste, sie sind unsere Zukunft!“

2015 wurde Michael Schilhan im Weißen Saal der Grazer Burg von Landeshauptmann a.D. Hermann Schützenhöfer mit dem Josef-Krainer-Heimatpreis für seine künstlerischen Verdienste geehrt. Am Mittwoch, den 16. Oktober 2024, wurde ihm in der Aula der Alten Universität eine weitere bedeutende Auszeichnung zuteil: Auf Beschluss der Steiermärkischen Landesregierung wurde ihm durch Landesrat Mag. Christopher Drexler das Ehrenzeichen des Landes Steiermark für Wissenschaft, Forschung und Kunst verliehen.

„Der akademisch geprüfte Kulturmanager arbeitet seit 1992 als freischaffender Regisseur und ist seit 2001 künstlerischer Leiter des Next Liberty, dessen Geschäftsführung er 2004 ebenfalls übernommen hat. Er hat Graz seitdem über fünfzig Regiearbeiten für die Oper, das Schauspielhaus, das Next Liberty und das Orpheum geschenkt, die neben ihrem künstlerischen Erfolg auch für volle Theatersäle gesorgt haben.“ (aus der Laudatio)

Für Michael Schilhan ist sein Haus ein sehr offener Ort, ein Ort, an dem die Menschen gerne zusammenkommen, ein Platz für Fantasie und kritisches Denken, ein Platz, der sich mit demokratischer Haltung und Toleranz gegenüber dem: der Nächsten auseinandersetzt, der an seinem Publikum ernsthaft interessiert ist und das Gefühl gibt, in diesem einen Moment live gemeinsam etwas Besonderes zu erleben, den die Zuschauer:innen im Idealfall anders verlassen, als sie ihn betreten haben – Theater als quasi zeitgemäße Wirkstätte demokratischer Bildung und sozialer Verantwortung. Das Next Liberty setzt in seiner Programmatik auf eine heterogene Kombination aus unterschiedlichen Genres, Sparten und Stilen, in der zeitgenössische dramatische Texte junger Autor:innen, die neue Bearbeitung bestehender Texte sowie bekannte Stoffe dazu anregen und lustvoll einladen, sich unterhalten zu lassen, und dabei über unterschiedliche und neue Perspektiven, Strategien und Zugänge auch die eigene Lebenswirklichkeit kritisch zu hinterfragen, neu zu betrachten, sich auseinanderzusetzen, zu positionieren und die Zuversicht zu haben, seine eigene (Um-)Welt nach eigenem Ermessen gestalten zu können. Es gilt: „Für die Kinder das Beste, sie sind unsere Zukunft!“, so Schilhan.

Nicht nur auf der Bühne, sondern ganz grundsätzlich sind Michael Schilhan die Themen Integration, Wandel der Gesellschaft und kulturelles Miteinander sehr wichtig. Er hat in seinem umfangreichen und langjährigen Wirken zu sozialen und gesellschaftspolitischen Fragen immer klar Stellung bezogen und engagiert sich als Botschafter, Vortragender, Mentor und Mitglied diverser Institutionen für interkulturellen sowie interdisziplinären Austausch und die Wertschätzung von Kunst. Er erhielt Einladungen zu Diskussionen und Vorträgen von der National University Taipeh und Kaoshiung (Taiwan), Tokyo Voice Academy, Calouste Gulbenkian Foundacio (Lissabon), Akademie der Wissenschaften Wien u.a.m.