Das hässliche Entlein

vorige Zur Übersicht
Coverbild: Next Liberty_Theater für Kinder in Graz_Stücke_Das hässliche Entlein
von Gerda Seebacher und Lena Mentschel / nach dem Märchen von Hans Christian Andersen / Musical des Mariagrüner Kindertheaters
5+
ab der 1. Schulstufe
Next Liberty_Theater für Kinder in Graz_Stücke_Das hässliche Entlein
Inszenierung: Maria Lemes-Rosanelli
Buch und Liedtexte: Gerda Seebacher
Bühne: Stephan Prattes
Kostüme: Anna Prattes
Choreographie: Elisabeth Hofmann-Schitter
Choreographie: Riki Hofmann-Wellenhof
Choreographie: András Kurta
Choreographie: Klaudia Alexandra Kurta
Gesangscoaching: Jacki Hafellner
Gesangscoaching: Lilli Kornhuber
Gesangscoaching: Lena Mentschel
Gesangscoaching: Maurizio Nobili
vorige Zur Übersicht

Ich seh, ich seh, was du nicht siehst, und das ist – grau?! Das frisch geschlüpfte Entlein hat einen schwierigen Start ins Vogelleben. Kaum raus aus der Eierschale, wird es wegen seines ungewöhnlichen Aussehens gnadenlos der Hackordnung unterworfen: „Zu groß! Zu plump! Einfach hässlich!“.  Von allen gejagt und aus der Bauernhof-Gemeinschaft verstoßen flattert es eines Tages über das Gehege und zieht allein los – um letzt(ent)lich doch noch eine „schöne“ Überraschung zu erleben … Von wegen einmal Ente, immer Ente!

Schau dir das an – mein lieber Schwan!

Hans Christian Andersens berühmte Märchenparabel erzählt vom Fremdsein und Ausgestoßenwerden, vom Über-den-Zaun-Sehen(-Müssen), aber auch von der Bedeutung innerer Schönheit, von Charakterstärke und Mut. In den Händen des Mariagrüner Kindertheaters wird dieser großartige Musicalstoff zum beflügelnden Theatererlebnis im farbenfrohen (Federn-)Kleid.

Kinder lesen Spielzeitbuch des Next Liberty Theater in Graz

LIEBE AUF DAS ERSTE BLATT

Blättere online durch unser neues Spielzeitbuch!

Jetzt lesen

Presse-
Stimmen

  • Kleine Zeitung
    Elisabeth Willgruber-Spitz
    06.11.2022

    Tierisches Farmvergnügen – Mariagrün verleiht den Kindern Flügel. Eine taube Taube, ein hatschender Marder mit Augenbinde, freakige Wildgänse und ein ‚trojanisches Huhn‘: Das Mariagrüner Kindertheater lädt zur illustren Gesellschaft am Geflügelhof und bringt nach einem Vierteljahrhundert unter der Regie von Maria Lemes-Rosanelli erneut ‚Das hässliche Entlein‘ auf die leuchtend bunte Musical-Bühne im Next Liberty. Abgespeckt, musikalisch aufgepeppt von Lena Mentschel und aktueller denn je. Denn Gerda Seebacher schält in ihren Lied- und Sprechtexten eindringlich den Kern des Andersen-Märchens vom Anders- und Ausgestoßensein, von Fremdenfeindlichkeit, Einsam- und Heimatlosigkeit heraus. Wobei Humor in den originellen Szenen nicht zu kurz kommt. Neben feinen Gesangs- und Tanzeinlagen ist es wieder die fabelhafte Kostümwelt der Anna Prattes, die den tollen Tiercharakteren zauberhaften Charme verleiht. Großes Bravo den 20 Kindern und Jugendlichen!“