Es war einmal ... Das Märchen-Mashup-Musical

vorige Zur Übersicht
Coverbild: ES WAR EINMAL ...
nach einer Idee von Gerda und Eva Seebacher / Das Mariagrüner Kindertheater zu Gast
Uraufführung
6+
1. - 6. Schulstufe
ES WAR EINMAL ...
Do. 21. Nov. Tickets
16:00 bis ca. 17:15
Fr. 22. Nov. Tickets
16:00 bis ca. 17:15
Sa. 23. Nov. Tickets
11:00 bis ca. 12:15
Sa. 23. Nov. Tickets
16:00 bis ca. 17:15
Fr. 6. Dez. Tickets
10:30 bis ca. 11:45
Fr. 6. Dez. Tickets
16:00 bis ca. 17:15
Sa. 7. Dez. Tickets
11:00 bis ca. 12:15
Sa. 7. Dez. Tickets
16:00 bis ca. 17:15
Di. 21. Jan. Tickets
16:00 bis ca. 17:15
Mi. 22. Jan. Tickets
10:30 bis ca. 11:45
Fr. 7. Feb. Tickets
10:30 bis ca. 11:45
Fr. 7. Feb. Tickets
16:00 bis ca. 17:15
Sa. 8. Feb. Tickets
11:00 bis ca. 12:15
Sa. 8. Feb. Tickets
16:00 bis ca. 17:15
Di. 11. Feb. Tickets
10:30 bis ca. 11:45
Mi. 19. März Tickets
11:00 bis ca. 12:15
Mi. 19. März Tickets
16:00 bis ca. 17:15
Do. 20. März Tickets
10:30 bis ca. 11:45
Do. 20. März Tickets
16:00 bis ca. 17:15
Inszenierung: Maria Lemes-Rosanelli
Buch und Liedtexte: Gerda Seebacher
Bühne: Stephan Prattes
Kostüme: Anna Prattes
Choreographie: Riki Hofmann-Wellenhof
Choreographie: András Kurta
Choreographie: Elisabeth Wellenhof-Schitter
Lightdesign: Michael Rainer
Regieassistenz: Gerda Seebacher
vorige Zur Übersicht

„Wir sind und waren die Geschichten, man wird uns immer neu erdichten!“ – Wenn Rumpelstilzchen Windeln wechselt, Rotkäppchen Hänsel und Gretel den Weg aus dem Märchenwald zeigt, dem Rattenfänger ein Kind übrigbleibt und die exzentrische Fee den Künsten ihres Zauberlehrlings vertraut, während die Nachtigall mit dem tapferen Schneiderlein ein Rätsel löst und im Rosenschloss plötzlich ein Telefon klingelt, muss man sich die Frage stellen: Wussten die Grimms, Hans Christian und Co wirklich, was hinter den sieben Bergen, in einem fernen Königreich, zwischen dem „Es war einmal …“ und dem „… dann leben sie noch heute“ im Land der Märchen passiert? Oder: Hätte vielleicht alles auch (ein bisschen) anders sein können?

UNGLAUBLICH, ABER … BEWEIS‘ UNS DAS GEGENTEIL

Mit seiner ganz eigenen Antwort auf diese Frage wandelt das beliebte Mariagrüner Kindertheater in dieser Saison einmal mehr auf Märchenpfaden. Nachdem sich das junge Ensemble um Maria Lemes-Rosanelli in den vergangenen Jahren u. a. vom Dschungel bis zum Mond, über den Garten des Riesen und das Spiegelland zurück in den Ententeich gesungen und getanzt hat, kommt mit diesem gewitzten Mashup-Musical nicht nur ein neues Märchen auf die Bühne – sondern gleich ALLE! Es wird also noch kurioser, noch fantastischer, noch bunter – dafür sorgen nicht zuletzt die fabelhafte Ausstattung, die mitreißende Musik und die Spielfreude der jungen Musical- und Märchenfans!

Mit Lena-Marie Achtschin (Rotkäppchen), Resi Auer (das tapfere Schneiderlein / Dienerin), Devi Biener (Rosenkönigin), Max Böhm (Isegrim, der böse Wolf), Helena Daum (Frieda Kniesebein, die Hexe), Nora Groier (Gretel / edle Dame), Ylva Hecht (die Nachtigall / Dienerin), Frederik Hoffmann (Flick, der Zauberlehrling / Edelmann), Henrik Hoffmann (Hänsel / der Prinz), Julia Laube (Benita, die böse Stiefschwester), Hannah Miesenböck (Dienerin / edle Dame), Maja Miesenböck (Ratte / Fuchs), Florentina Pferschy (Dienerin / edle Dame), Viola Prager (Anita, die böse Stiefschwester), Agnes Reinbacher (Aschenbrödel / Dienerin), Melissa Sabau (Ratte / Hase / Maus), Marie Schmidbauer (Ratte / Page), Lou Schoster (böse Stiefmutter / Ratte), Felix  Seebacher (der Rattenfänger / Edelmann), Finn Seebacher (der gestiefelte Kater / Edelmann), Flora Strimitzer (Königin), Kian Traun (Rumpelstilzchen / Edelmann), Ava Winkler (Dienerin / edle Dame), Clemens Wolf (Ratte / Hans im Glück / Page), Sophie Zhuber-Okrog (die Fee)

MÄRCHENHAFTE HITS FÜR ZUHAUSE!

Wenn der Vorhang fällt, der tosende Schlussapplaus ausklingt und die Ohrwürmer noch nachklingen, ist das Abenteuer mit dem Mariagrüner Kindertheater aber noch lang nicht zu Ende: In dieser Spielzeit könnt ihr wieder alle Lieder aus dem neuen Hitmusical daheim Mit-, Nach- und Immerwiedersingen. So verwandelt sich auch euer Zuhause in das wundersame Märchenland von Rotkäppchen, Hänsel, Gretel und Co. Die Musik gibt es in der Pause bzw. im Anschluss an die Vorstellung in unserem Foyer zu kaufen. Einfach märchenhaft! Einfach MKT.

Das sagen die Besucher_innen:


Next Liberty Kindertheater in Graz_Inszenierungsfoto DIE FÜRCHTERLICHEN FÜNF

Next Liberty zum Streamen - kostenlos

Unter der Brücke direkt in die Wohnzimmer (und Herzen!) der Kinder - das bes(ch)wingte und fürchterliche groovige Familienmusical "Die fürchterlichen Fünf"

Jetzt lesen
  • Video (c) Erwin Schwischay

Presse-
Stimmen

  • Kleine Zeitung
    Elisabeth Willgruber-Spitz
    11.11.2024

    Es war einmal andersherum […] Ein bezaubernd witziges Märchenpotpourri!
    Wenn Hans im Glück einen japanischen Blechvogel eintauschen möchte, Hänsel und Gretel rechte Strizzis sind, die unschuldigen Blickes gar Schröckliches singen, dann kommt das bekannt vor – aber doch nicht so ganz. Ersonnen von Gerda und Eva Seebacher (Buch, Liedtexte), wird die Märchenwelt gewitzt auf den Kopf gestellt. […]

    Pfiffig inszeniert Maria Lemes-Rosanelli „Es war einmal oder Wie es hätte sein können“ und führt das doppelte Dutzend vom Mariagrüner Kindertheater im Next Liberty zu Glanzleistungen. Stilisiert ist die schwarz-weiße Bühne von Stephan Prattes mit Märchen-Schriftzügen. Hingucker sind wieder die zauberhaften Kostüm-Unikate von Anna Prattes im auch fein choreografierten „Märchen-Mashup-Musical“ zu Lena Mentschels Musik.

  • Kronen Zeitung
    Christoph Hartner
    11.11.2024

    In der Regie von Maria Lemes-Rosanelli singt und tanzt sich das junge Ensemble wunderbar durch diesen modernisierten Märchenwald, Stephan und Anna Prattes (Bühne und Kostüme) machen daraus auch einen Augenschmaus. Ein herrliches Vergnügen für Kinder ab 6 Jahren!