Unsere Stücke

DER ZAUBERER VON OZDER ZAUBERER VON OZ

Der Zauberer von Oz

Wie man entdeckt, was in einem steckt? Ganz einfach: Man hebt ab, meistert entlang der Yellow Brick Road alle nur erdenklichen Abenteuer, bevor man wieder zuhause landet. Wanna join?

ab 7 Jahren / 2. - 5. Schulstufe
more
DAS HÄSSLICHE ENTLEINDAS HÄSSLICHE ENTLEIN

Das hässliche Entlein

Einmal Ente, immer Ente? Hans Christian Andersens berühmtes Märchen erzählt in einer Musical-Version des Mariagrüner Kindertheaters vom Fremdsein, dem Hinausmüssen und -wollen in die Welt, in der man (ent-lich!) zeigen kann, aus welchen Federn man geschnitzt ist!

für die ganze Familie / (ab der 1. Schulstufe)
more
FRAU HOLLEFRAU HOLLE

Frau Holle oder Wetter ist, was du draus machst

#HOLLEFORFUTURE Das neue Familienmusical auf der Bühne der Oper Graz bringt frischen Wind ins bekannte Märchenmotiv, wettert ordentlich für die wirklich wichtigen Dinge und lockt mit viel Witz und Musik garantiert die Sonne aus den Herzen!

für die ganze Familie / ab der 1. Schulstufe
more
UNTERM RADUNTERM RAD

Unterm Rad

Ach, das Angeln! Kristo Šagors Bühnenadaption von Hermann Hesses messerscharfer Diagnose einer „lost generation“ trifft in einer smarten Grenzwanderung zwischen literarischem Stoff und brennenden Fragen den Nerv dieser „Coming-of-Age“-Geschichte.

ab 14 Jahren / ab der 8. Schulstufe
more
CINDERELLACINDERELLA

Cinderella

DEN Schuh zieh ich mir an! Diese bezaubernde Kinderoper lässt das vielgeliebte Aschenputtel aus einem ICE in ein modernes, urbanes Setting geraten, in dem Prinzessinnen so richtig gefordert sind und ist wie gemacht für die jungen Talente der Singschul‘ der Oper Graz.

ab 6 Jahren / 1. - 5. Schulstufe
more
DAS NEINHORNDAS NEINHORN

Das NEINhorn

NEIN! DOCH! WAS? NA UND?! Ein Einhorn auf Abwegen? Das will ich sehen – und hören! Die nigelnagelneue Musical-Version von Marc-Uwe Klings Kinderbuch-Hit macht beste Laune beim Schlechte-Laune-Zelebrieren!

ab 5 Jahren / 1. - 4. Schulstufe
more
DIE BIENE IM KOPFDIE BIENE IM KOPF

Die Biene im Kopf

Let it bee! Der Erfolgsautor Roland Schimmelpfenning verleiht seinem Helden Flügel, Streifen und die Fähigkeit, den Herausforderungen von Daheim, Schule und Alltag in einer preisgekrönten Kombination aus Adventure Game und Reality-Show zu begegnen.

ab 8 Jahren / (3.-8. Schulstufe)
more

GehDenkMal - (M)eine Spurensuche zu Adele Kurzweil

Wie kann man sich an etwas erinnern, das man selbst nicht erlebt hat? Dieser mobile Audiowalk lädt per App zu einer geführten Spurensuche durch Graz von Damals und Heute.

ab 14 Jahren / ab der 8. Schulstufe
more
PIPPI LANGSTRUMPFPIPPI LANGSTRUMPF

Pippi Langstrumpf

Willkommen in der Villa Kunterbunt. Seit nunmehr 75 Jahren fordert uns Astrid Lindgrens starke, mutige und unabhängige Heldin verlässlich dazu auf, die Welt aus den Angeln zu heben – wenn das mal kein Grund zum feiern ist!

ab 6 Jahren / 1.-5.Schulstufe
more
ROBINSON CRUSOEROBINSON CRUSOE

Robinson Crusoe

Seid ihr reif für die Insel? Nicht dieses Ich-will-entspannt-am-Strand-liegen-reif-für-die-Insel. Seid ihr bereit für ein echtes Insel-Abenteuer? Robinson Crusoe eigentlich nicht, aber ihn hat niemand gefragt. Oder doch.

ab 8 Jahren / 2.-7. Schulstufe
more
FAUSTFAUST

Faust. Der Tragödie erster Teil

Darf ich’s wagen ...? Nikolaus Habjans gefeierte Kombination aus Puppen- und Schauspiel bietet auch in dieser Saison wieder die Gelegenheit, sich auf einen ebenso spannenden wie fatalen theatralen Wett-Lauf einzulassen.

ab 14 Jahren / ab der 8. Schulstufe
more
Ox & EselOx & Esel

Ox & Esel. Eine Art Krippenspiel

Ihr Kinderlein kommet?! – Diese entzückende Krippenspiel-Version erzählt mit viel Humor, Live-Musik und sympathischen Herbergs-Vätern die berühmteste Geschichte der Welt aus einer vollkommen anderen Perspektive ...

für die ganze Familie / ab der 1. Schulstufe
more
EINE WEIHNACHTSGESCHICHTEEINE WEIHNACHTSGESCHICHTE

Eine Weihnachtsgeschichte

Alle Jahre wieder: Diese kurzweilige Musical-Version des Charles Dickens-Märchens ist mittlerweile selbst schon ein Klassiker und aus dem Adventprogramm nicht mehr wegzudenken.

ab 6 Jahren / 1.-6. Schulstufe
more
Poetry SlamPoetry Slam

Poetry Slam

Auch diese Saison werden für den verbalen Schlagabtausch der Extraklasse wieder Literat_innen aller Epochen und Poetry Slamer_innen auf einer Bühne vereint!

more
SCIENCE BUSTERSSCIENCE BUSTERS

Science Busters. GLOBAL WARMING PARTY HARD

Wenn es kracht, brennt oder stinkt, ist das noch lange nicht Wissenschaft. Aber wenn es bei Wissenschaft kracht, brennt oder stinkt, ist es viel lustiger. Die Science Busters holen das Beste aus der Wissenschaft und unseren Lachmuskeln. Must see!

für alle ab 14 Jahren / ab der 8. Schulstufe
more
SCIENCE BUSTERS FOR KIDSSCIENCE BUSTERS FOR KIDS

Science Busters for Kids. Wer nichts weiß, muss alles glauben

Was kann Wissenschaft? Fast alles. Sagen die Science Busters, erklären und retten die Welt und lassen es dabei ordentlich krachen, brennen und stinken. Ein Muss für Nachwuchswissenschaftler_innen und alle, die es werden wollen!

für alle ab 9 Jahre / 4.-7. Schulstufe
more

nachtschattengewächse

Das Siegerstück des Retzhofer Dramapreises 2021 erzählt packend und pointiert von einer Gruppe junger Menschen zwischen den Welten, zwischen Kindheit und Erwachsensein, Wachsenwollen und Erzogenwerden.

ab 14 Jahren / ab der 8. Schulstufe
more

#PLAYYOURPART

Die Next Liberty-Spielclub-Kinder erobern die Bühne.

für die gesamte Familie
more

Du kannst nicht zu uns kommen?

Macht nichts – dann kommen wir eben zu dir

Einige unserer Stücke sind geeignet, auch außerhalb des NEXT LIBERTY österreichweit unsere jungen Zuschauer*innen zu begeistern

Tourtaugliche Stücke

Mehr Infos

Anna Forrester
T 0316 / 8008-1120


Der Koffer der Adele Kurzweil

Kann alles, was ich bin, was ich war, wovon ich träume, in einem Koffer Platz haben – wenn es muss? Ein packendes Stück Jugendtheater über ein wichtiges Stück (Grazer Stadt-)Geschichte und die Frage nach dem, wofür es immer Platz geben muss.

ab 14 Jahren / (ab der 8. Schulstufe)
more

Die fürchterlichen Fünf

Fünf fürchterlich unterschätzte (aber unglaublich coole) Tiere gründen eine Band? Das Eröffnungsmusical für Musik- & Palatschinken-Fans erzählt von einer Jam-Session der besonderen Art.

für alle ab 6 Jahren
more

Die Tanten

In diesem Fischrestaurant erwartet alle Komödienliebhaber ein skurril-witziges Familien-Tohuwabohu der besonderen Art, bei dem vor Lachen garantiert kein Auge trocken bleibt …

für alle ab 10 Jahren
more

Pünktchen und Anton

Das neue Familienmusical lässt Erichs Kästners großartiges Kinderbuch über eine „tollossale“ Freundschaft und das Berlin der 1930er auf der Bühne der Oper Graz hochleben!

7+ / 1.-8. Schulstufe
more

Radio Freedom

Egal, ob man sich zu oder mit Musik bewegen will – diese außergewöhnliche, multimediale Live-Radioshow über die Kraft der Musik überwindet Vorurteile, verbindet Welten – und sogar Kontinente.

für alle ab 10 Jahren
more

König Artus

für alle ab 8 Jahren
more

Der Schüler Gerber

„Ein Pflichttermin für Schüler und Lehrer“ (Kleine Zeitung) – Michael Schilhan hat Felix Mitterers sensible Bühnenfassung des zeitlosen Romans als packendes Katz-und-Maus-Spiel inszeniert.

für alle ab 14 Jahren
more

Patricks Trick

Was du über Sprechenlernen und Bruderwerden immer schon wissen wolltest, aber dich nie zu fragen trautest – davon erzählen die sympathischen Protagonisten in diesem klugen, humorvollen Stück.

für alle ab 10 Jahren
more

GINPUIN. Auf der Suche nach dem Glück

für alle ab 5 Jahren
more

Peter Pan

für Kinder und Erwachsene ab 7 Jahren
more

Emil und die Detektive

Für Kinder und Erwachsene ab 6 Jahre
more

KRIEG. Stell dir vor, er wäre hier.

für Jugendliche und Erwachsene ab 13 Jahren
more

Frerk, du Zwerg!

Für Kinder und Erwachsene ab 8 Jahren
more
Mail Theaterkasse II Kaiser-Josef-Platz 10, 8010 Graz | T +43 (0)316 / 8000 | tickets@ticketzentrum.at